Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

MCSS Helpdesk

FAQ-Liste

Antworten zu häufig gestellten Fragen:

Wo kann ich mich für das Supportsystem registrieren lassen

Als Kunde der MCSS AG und mit einer Lizenz für unsere cloudbasierten Managementsysteme erhalten Sie automatisch einen Zugang für unser Helpdesk-System. Die Zugangsdaten werden mit der Auftragsbestätigung an die Praxis übermittelt.

Sollten die Zugangsdaten verloren gegangen sein, reicht eine E-Mail an uns über das Kontaktformular auf der Website https://mcss-ag.de. Wir werden Ihnen die Zugangsdaten schnellstmöglich übermitteln.

Wie kann ich den Support erreichen?

Der MCSS-Support ist laut vertraglicher Vereinbarung nur per E-Mail erreichbar. Stellen Sie Ihre Anfrage in das Ticket-System ein. Wir beantworten Ihre Frage schnellstmöglich. Falls es erforderlich ist, nehmen wir telefonischen Kontakt auf. Antworten auf häufige Fragen finden Sie auch hier im FAQ-System.

Wie kann ich ein Support-Ticket erstellen?

Klicken Sie im Hauptmenu auf „MCSS Help-Desk“. Loggen Sie sich nit Ihren Zugangsdaten in das Ticketsystem ein. Klicken Sie auf Ticket einreichen. Anschließend öffnet sich das Ticketformular. Geben Sie Ihre Kontaktdaten und ihr Anliegen ein. Klicken Sie am Fuß der Seite auf „Ticket einreichen“. Ihre Anfrage wird an das Support-Team übermittelt. Im Regelfall erhalten Sie in weniger als 6 Stunden eine Antwort auf Ihre Anfrage..

Wie kann man Schulungen nachholen?

Schulungen für die wichtigen Standardthemen stehen auch in Form von Schulungsvideos zur Verfügung. Diese kann man zusammen mit den korrespondierenden Unterlagen, wie Verfahrensanweisungen oder interne Regelungen, jederzeit abrufen. Außerdem beginnen im ersten Monat eines neuen Quartals immer neue Webinar-Reihen mit dem Modul 1. Hat man Webinare verpasst, kann man diese 3 Monate später wiederholen. Diese Wiederholungen sind auch für neue Mitarbeitende wichtig, damit sie möglichst zeitnah auf das gleiche Wissensniveau wie das bestehende Team kommen können.

Was ist MC-SMARTLEARN und für wen ist es gedacht?

MC-SMARTLEARN ist ein speziell für Mitarbeitende entwickeltes Trainingsprogramm, das wie eine App auf dem Smartphone oder Tablet aufgerufen werden kann. So können die kurzen Trainingssegmente jederzeit bei Internetzugang aufgerufen werden, z.B. auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit.

Wie können neue Mitarbeitende von dem System profitieren?

Neue Teammitglieder können MC-PRAXIS 75b optimal für die eigene selbstständige Schulung nutzen. Zum Beispiel bestehen zu der IT-Sicherheitsrichtlinie 12 Schwerpunktthemen, die hintereinander abgearbeitet werden können. Zu den verfügbaren Unterlagen je Themenkomplex gehören Instruktionsvideos (ca. 4 – 5 Minuten), Erklärvideos (ca. 2 – 3 Minuten) und Schulungsvideos (ca. 6 – 8 Minuten).
Außerdem gibt es zu jedem Themenkomplex (wie z.B. „Anwendung von Passwörtern“) einen Wissenstest. Dieser besteht aus 4 Verständnisfragen, zu denen 4 Antworten angeboten werden (Multiple Choice). Jeweils eine Antwort ist richtig. Diese wird nach Beantwortung der Frage am Bildschirm angezeigt.

Wie können Beauftragte für IT-Sicherheit, Datenschutz und QM das MC-PRAXIS 75b nutzen?

Die Beauftragten für Informationssicherheit, Datenschutz und QM, beispielsweise Erstkräfte, Praxismanager u.a. können mit MC-PRAXIS 75b ihre eigenen Schulungen für Teammeetings zusammenstellen. Je nach der bestehenden Organisationsstruktur, können die Schulungselemente in die bestehenden internen Veranstaltungen einbezogen werden. Dazu bestehen digitale Erklärvideos, Instruktionsvideos, Schulungsvideos, Wissenstests, sowie Verfahrensanweisungen und interne Regelungen.
Alle Trainingsmaßnahmen können im Selbststudium durch die Mitarbeiter genutzt werden. Damit besteht die Möglichkeit, das Trainingspensum individuell auf die einzelnen Mitarbeitenden abzustimmen.

Wie kann ich Vorlagen verändern und auf die individuellen Anforderungen der Praxis anpassen?

Im Menü-Punkt „Vorlagen“ und innerhalb der Themenblöcke stehen die Vorlagen für Verfahrensanweisungen nach ISO 9001 und interne Regelungen nach QEP im Word Format zur Verfügung.
Man ruft über den eigenen Lizenzzugang MC-PRAXIS 75b auf dem Arbeitsplatz auf, auf dem auch alle QM- und Datenschutzdokumente verwaltet werden. Anschließend speichert man die Vorlagen über die Speicherfunktion im Cloud-System in das lokale Verzeichnis des Arbeitsplatzes ab. Im Anschluss kann man das Dokument verändern, speichern und falls erforderlich auf einem angeschlossenen Drucker ausdrucken.

Wie kann ich Dokumente und Berichte ausdrucken?

Voraussetzungen für den Ausdruck ist der Aufruf von MC-PRAXIS 75b auf einem lokalen PC, auf dem Dokumente der Praxisorganisation, beispielsweise im Qualitätsmanagementsystem abgespeichert sind. Aus einem lokalen Verzeichnis (z.B. „MC-PRAXIS 75b Vorlagen“ ) kann man die Word-Dokumente speichern, verändern und anschließend über den angeschlossenen Standard-Drucker ausdrucken.

Welche Internet-Browser werden von den MCSS-Produkten unterstützt?

Aus Sicherheitsgründen unterstützen wir nur jeweils die aktuellsten Versionen folgender Browser: Google Chrome, Firefox und Microsoft Edge. Die Programme laufen auch unter Opera und Apple-Safari. Hier kann es im Einzelfall zu Abweichungen oder Inkompatibilitäten in der Darstellung kommen, Die Funktionen der Software sollten aber gewährleistet sein.